Deutsch

Szenische Lesung zur friedlichen Revolution: Ein bewegendes Schulprojekt

Am 13. Februar 2025 präsentierten die Schülerinnen und Schüler des eA-Kurses Deutsch (Klasse 12) des FLJ-Gymnasiums unter der Leitung von Frau Dr. Gebauer eine szenische Lesung zum Drama „Ein Akt zur Freiheit“ in der Aula der Volkshochschule Mühlhausen. Das Werk wurde im Rahmen eines Schulprojekts von Bastian Klesse, einem ehemaligen Schüler der Schule, verfasst. Die Idee dazu erhielt er durch Herrn Schwarzkopf, der ihn dazu anregte, sich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen und das Drama zu schreiben. Für seine Arbeit wurde Bastian Klesse mit dem zweiten Platz des Geschichtswettbewerbs ausgezeichnet. Vor der Lesung hatten die Schülerinnen und Schüler die besondere Gelegenheit, den Autor des Buches in einem Gespräch näher kennenzulernen. In diesem Autorengespräch konnten sie direkt mit ihm über die Hintergründe des Werkes, seine Recherchearbeit und seine persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema Freiheit sprechen. Das Autorengespräch bot wertvolle Einblicke in die Entstehung des Dramas und half, die historischen Ereignisse und deren literarische Verarbeitung noch besser zu verstehen. Die Veranstaltung begann mit einer musikalischen Einleitung durch Eva Conrad aus der Klasse 11. Anschließend erklärten die Schülerinnen und Schüler, dass sie mit ihrer Lesung den Freiheitsgedanken in den Mittelpunkt rücken wollten. Sie versetzten sich in die Zeit der friedlichen Revolution am Ende der DDR und thematisierten die gesellschaftlichen und politischen Spannungen dieser Zeit. Dabei erinnerten sie daran, dass die Mauer die DDR von der BRD trennte und viele Menschen mit ihrer politischen, sozialen und wirtschaftlichen Situation unzufrieden waren. Besonders wichtig war ihnen, auf die Forderungen nach freiem Reisen, Meinungsfreiheit und demokratischer Mitbestimmung einzugehen. Während in der historischen Betrachtung oft die großen Städte im Fokus stehen, rückte dieses Projekt gezielt kleinere Städte wie Mühlhausen in den Mittelpunkt. Die Klasse hatte sich im Vorfeld intensiv mit dem Buch auseinandergesetzt und dabei nicht nur die literarische Gestaltung, sondern vor allem die historische Bedeutung der Ereignisse reflektiert. Durch die intensive Beschäftigung mit der DDR-Geschichte wurde den Schülerinnen und Schülern bewusst, wie wertvoll Freiheit ist und wie entscheidend es ist, sie zu schützen. Sie berichteten, dass sie sich durch das Buch und das Gespräch mit dem Autor erstmals intensiver mit dieser Zeit auseinandergesetzt hätten, da ihnen zuvor der persönliche Bezug fehlte. Besonders eindrucksvoll sei für sie die faktenreiche Recherche des Autors gewesen, die verdeutlichte, wie die friedliche Revolution das Leben der Menschen prägte und wie viele Veränderungen bereits lange vor dem Mauerfall begonnen hatten. Ihnen wurde bewusst, dass nicht nur der Tag des Mauerfalls selbst entscheidend war, sondern vor allem die lange und bewegte Vorgeschichte, die zu diesem historischen Ereignis führte. Auch der Autor selbst habe geschildert, dass die Arbeit an dem Werk ihm geholfen habe, die Bedeutung der Freiheit in vollem Umfang zu schätzen. Das Publikum bestand aus Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse der Thomas-Müntzer-Regelschule Mühlhausen sowie einem Zeitzeugen, der die Ereignisse der friedlichen Revolution persönlich miterlebt hatte. Seine Anwesenheit verlieh der Lesung eine besondere Authentizität und ermöglichte es den Zuhörenden, die historischen Geschehnisse aus erster Hand nachzuempfinden. Die Schülerinnen und Schüler hoben hervor, dass die Ereignisse der friedlichen Revolution bis heute präsent sind und uns immer wieder daran erinnert, wie wichtig es ist, die erkämpften Freiheiten zu bewahren. Zum Abschluss der Lesung luden sie das Publikum ein, die begleitende Ausstellung zu besuchen oder mit Frau Cornelia Hornemann vom Medieninstitut des UH-Kreises, die auch die Finissage leitete, ins Gespräch zu kommen. Durch die engagierte Vorbereitung und die eindrucksvolle Umsetzung wurde der Abend zu einer besonderen Auseinandersetzung mit der Geschichte der DDR und den Kämpfen um Freiheit und Demokratie. Die szenische Lesung bot dabei einen neuen Blick auf die Ereignisse der friedlichen Revolution – nicht nur im großen politischen Kontext, sondern auch aus der Perspektive kleinerer Städte wie Mühlhausen.

 

Lara Koch, 12.Kl.

Vorlesewettbewerb 2024

6a 6b
1. Platz Lando Pecher Luisa Sippel
2. Platz Lena Giesel Hannah Kümmel
3. Platz Helene Steinhardt Lilliana-Marie Schmieder

S c h u l s i e g e r

 

                     1. Platz   Luisa Sippel                   

                     2. Platz   Helene Steinhardt

                     3. Platz   Lena Giesel

                                      Hannah Kümmel

 

Lando Pecher und Lilliana-Marie Schmieder konnten krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen.

 

Herzliche Glückwünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ! Luisa Sippel wird in den nächsten Wochen am Vorlesewettbewerb des Unstrut-Hainich-Kreises teilnehmen, wofür wir ihr ganz viel Erfolg wünschen.

 

Ein besonderes Dankeschön geht an Frau Rudka, die den Wettbewerb wie gewohnt mit den Klassensiegern durchführte und den Tag für alle Teilnehmer zu etwas Besonderem werden ließ. Sie hat sich nicht nur Zeit genommen und mitgefiebert, sondern jedem Beteiligten einen Gutschein geschenkt sowie mit einer leckeren Pizza auch für das leibliche Wohl gesorgt. Herzlichen Dank dafür.

          

Welttag des Buches 2024

Wir, die Mädchen und Jungen der zwei 5. und  drei 6. Klassen des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums, bedanken uns sehr herzlich bei Frau Rudka von der Anger Buchhandlung Großengottern für die kostenlosen Bücher anlässlich des Welttages des Buches. Wie in jedem Jahr haben alle einen Büchergutschein anlässlich der Aktion

„Ich schenk dir eine Geschichte“ erhalten.

Nun freuen sich alle auf eine spannende Geschichte.

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Nochmals ein großes Dankeschön von den Schülerinnen und Schülern mit den unterrichtenden Deutschlehrern.


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