„Mathematikunterricht mal anders“ Jahngymnasiasten Klasse 5, Januar 2020
Schon vor Weihnachten stellte die Mathematiklehrerin Frau Lotze ihren 5.Klässlern die Aufgabe, über die Farbe Blau zu recherchieren. Die fleißige Arbeit erbrachte sehr, sehr viele Ergebnisse zur Bedeutung der Farbe Blau…“himmelblau, königsblau…“ „Farbe des Vertrauens, der Liebe, des Friedens… - auch wenn sie kalt wirkt“. Frau Lotze ergänzte und so besprachen die Schüler auch Aussagen wie z.B. „blau machen, blauäugig sein, das blaue Wunder erleben und viele andere“, hörten von ihrer Lehrerin von der Färberpflanze Waid und von den „ blauen Briefen“, die in den Familien früher gar nicht gern gesehen waren. Sie wussten selbst von Klamotten wie „Blue Jeans“(erfunden von…!??), Uniformen der Postboten, Stewardessen u.a. Berufskreise und sahen die Blauhelme der UNO ebenso wie die Queen, natürlich in blauer Kleidung. Eine Woche später waren die Jüngsten der Jahngymnasiasten so weit, selbst ein großes Quadrat auf weißem Zeichenkarton zu zeichnen, dorthinein einen Stern und diesen dann mit Farbe-natürlich Blau- auszumalen; einen „Bluestar“ nach Eugen Josts Idee. Nicht jedem Mathematiker lag dieser künstlerische Ausflug, aber tolle Sachen entstanden und werden zum Abend der offenen Tür natürlich ausgestellt. Fürs Leben lernen die Schüler dabei und auch bei den noch folgenden Themen zu „Alles ist Zahl“ und die „Miniwelt“(verkleinerte Bauwerke der Welt) erkennen sie die Mathematik im Alltag.
Dagmar Lotze
(Mathematiklehrerin und Verantwortliche
für Öffentlichkeitsarbeit am Jahngymnasium)
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Matheolympiade-Auszeichnungsveranstaltung 2019
Sich für Mathematik zu interessieren und Knobelaufgaben besser als andere zu lösen, ist nicht von vielen Schülern zu erwarten. Nach der freiwilligen Teilnahme an der 1.Stufe/Schulrunde wurden Jahngymnasiasten zur 2.Runde delegiert. Dabei beschäftigten sie sich mit mathematischen Aufgaben einen Vormittag lang. Dabei belegten sie gute Plätze im Kreisvergleich. Matilda und Mara wurden dabei Zweiter, Timo Dritter, Chiara und Noel Fünfter und Justus Neunter in ihrer Altersklasse. Die Besten wurden am 11.12. nach Mühlhausen ins Evangelische Schulzentrum eingeladen und mit Urkunden und Gutscheinen ausgezeichnet. Zwölftklässler rahmten mit ihrer Band die Veranstaltung kulturell ein, die die Schulleiterin eröffnet hatte. Natürlich gab es vor der Auszeichnung eine mathematische Aufgabe zu lösen. Eine der drei spontan gebildeten Gruppen mit Schülern von Klasse 5 bis 12 fand die Lösung und erhielt Schokolade zur geistigen Stärkung. Herr Tom Schipkowski, Verantwortlicher für die Mathematikolympiade, zeichnete gemeinsam mit seiner Kollegin die Schüler sowie Helfer bei der Durchführung der Mathematikolympiade (z.T. bereits seit 50 Jahren) aus. Ihm und dem Evangelischen Schulzentrum gilt ein großer Dank, der größte aber unseren mathematisch aktiven Schülern.
Dagmar Lotze
(für die Mathematikfachschaft des Jahngymnasiums)
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Anschaulicher Mathematikunterricht in Klasse 5
Das schwierige Thema:“Flächeneinheiten“ in der Klasse 5 besser zu verstehen, verlangt einen anschaulichen Unterricht. So stellten Schüler und Mathelehrerin Frau Lotze unter anderem gemeinsam fest, dass ein Fingernagel ca. 1 cm² (Millimeterpapier), ein Hefter
6 dm², eine Tafelfläche 1 m² (Tafellineal) und ein Fußballfeld ungefähr ein Hektar (100 m x 100 m) groß sind.
Quadratzentimeter wurden in Rechtecken und Quadraten mehrfach gefestigt und Formeln entwickelt und zu Berechnungen genutzt. Zur Festigung der Größe
von 1 m² ermittelten die Schüler, wie viele von ihnen in einem auf dem Schulhof aufgezeichneten Quadratmeter Platz finden…und, dass es nicht bei den anfänglich 12 Schülern blieb, ist auch dem Zusammengehörigkeitsgefühl aller Schüler zuzuschreiben. Letztendlich standen alle 15 Schüler, die an diesem Tag im April 2019 anwesend waren, im aufgezeichneten Quadrat.
Der Spaßfaktor trägt ganz sicher zum besseren mathematischen Verständnis bei.
D.Lotze (Text; Fotos)
Mathematik - Kunst - Geografie in Klasse 5